Die Testspiel-Statistik (FCZ-Sommer, Teil 4)

In der aussergewöhnlichen Saison 20/21 spielte der FC Zürich nur sieben Testpartien – so wenige wie schon sehr lange nicht mehr. Nun hat man allein in der Vorbereitung zur neuen Saison bereits sechs Partien absolviert. Von den eingesetzten 28 Akteuren im FCZ-Dress wurden zwölf auf mehr als einer Position eingesetzt – einzelne davon auf bis zu vier Positionen. Der zu Beginn als Testspieler auflaufende Marc Hornschuh wurde dabei am meisten eingesetzt – vor vier Spielern, die aus dem eigenen Nachwuchs stammen: Mirlind Kryeziu, Fabian Rohner, Bledian Krasniqi und Silvan Wallner.

Nach dem Auftakt gegen Wil gelang dem FCZ währen drei Partien in Folge kein Treffer. Assan Ceesay erzielte alle seine drei Tore im Spiel gegen den SC Kriens. Fabian Rohner ist mit drei Assists (einer davon ein Pfostenschuss aus der Distanz, dessen Abpraller von Kriens’ Selasi ins eigene Tor gelenkt wurde) bei den Torvorbereitungen an der Spitze – bewies aber trotzdem erneut seine Torgefährlichkeit. Salim Khelifi liegt bei der Anzahl Minuten pro Skorerpunkt an der Spitze. Dafür genügte ein direkt verwandelter Freistoss gegen den beim FC Wil im Kasten düpierten Nils De Mol. Danach sah man den Waadtländer an Krücken an den Spielen. Genau so fehlen die verletzten Dzemaili, Koide und Tosin.

(Spieler sind auf der Grundposition aufgeführt, auf der sie in der Vorbereitung am meisten gespielt haben. Spielten sie auf zwei Grundpositionen genau gleich lang, dann wird diejenige genommen, auf der sie zuletzt im Einsatz waren)

In der letzten Saison war Wilfried Gnonto der beste Torschütze in den sieben Testspielen gewesen (zwei der drei Treffer gegen Luzern), Antonio Marchesano der beste Assistgeber vor Salim Khelifi.

Marchesano spielte zusammen mit Yanick Brecher am meisten und Nils Reichmuths Treffer in einem 45 Minuteneinsatz machte ihn zum effizientesten Skorer.

6:1 gegen Kriens, 1:4 gegen Xamax – wo liegt die Wahrheit? (FCZ-Sommer, Teil 1)

Totale taktische Variabilität unter Breitenreiter (FCZ-Sommer, Teil 2)

Das Breitenreiter-Team im Formcheck (FCZ-Sommer, Teil 3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert