Der Balljunge und sein Beitrag zur Zürcher Führung / FCZ – Lugano Analyse

Lugano’s erste Auftritte sind vielversprechend – die des FCZ auch / FCZ – Lugano VORSCHAU (Züri Live)

Der 3:0-Heimsieg ist das unter dem Strich bisher beste der drei Auftaktpartien in die neue Super League-Saison. Lugano kam nur zu wenigen Torchancen: zum dritten Mal in Folge fiel die FCZ-Bilanz bei den Expected Goals deutlich positiv aus. Aussergewöhnlich an der Partie gegen Lugano waren die langen Pressingphasen des FC Zürich. Man zwang den Gegner so zu Fehlern. Zu Recht wurde gegen diesen Gegner zudem auf Umschaltphasen gesetzt – auch wenn die Tessiner Neuverpflichtung Grgic, die in den ersten Spielen für etwas Zuteilungsprobleme im Mittelfeld gesorgt hatte, beim Auftritt bei seinem Stammklub im Letzigrund nicht antreten konnte. Erneut bildete für den FCZ Neuverpflichtung Fabio Daprelà ein wichtiges Element – und wiederholte das Ergebnis des Servette-Auswärtsspiels, als er ebenfalls als defensiv bester FCZ-Akteur eruiert wurde. MVP und offensiv bester Mann war aber Daniel Afriyie. Der in der Schlussphase eingewechselte Ivan Santini zeigte ebenfalls gute Ansätze, Katic und Okita steigerten sich im Vergleich zur Woche davor merklich.

Personalien

Highlights: Innerhalb von 12 Minuten vom 0:0 zum 3:0

Randnotiz: Der Balljunge und sein Beitrag zur Zürcher Führung

Kommentare: „Fühle mich wie ein Golf-Kommentator“

Weitere Berichte und Highlights

Telegramm FCZ – FC Lugano (transfermarkt)

Afriyie ebnet FCZ den Weg zum Sieg (BLICK)

2 Kommentare

  • Ich weiss, es ist noch sehr früh aber trotzdem würde mich deine Meinung interessieren: Der zuverlässige „Büezer“ Fidan Aliti war einer meiner Lieblingsspieler. Findest du ihn mit Daprela ebenbürtig ersetzt oder ist
    der Schwamendinger sogar ein Upgrade?

    • Daprelà ist aktuell definitiv ein wichtiger Faktor. Aliti hatte etwas die feinere Klinge mit seinem Passspiel und Flanken. Daprelà kann sich defensiv und bei Standards auch offensiv noch etwas besser durchsetzen. Er bringt eine gewisse Cleverness mit („italienische Schule“), die der Mannschaft sonst etwas fehlt – und er arbeitet viel präventiv, kann das Spiel und die Gegenspieler gut lesen. Aliti war ein sehr wichtiger Baustein der FCZ-Entwicklung, aber Stand heute ist Daprelà trotzdem ein Gewinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert