Doppelderby VORSCHAU

Direktbegegnungen im Überblick (dbfcz)

Im 285. Zürcher Derby will sich der FCZ für die kürzliche 1:2-Niederlage mit dem späten Siegtor durch Pascal Schürpf revanchieren. Die Grasshoppers haben seither in Lugano Unentschieden gespielt und zu Hause gegen den FC Winterthur verloren – und dabei kein Tor erzielt. Mit Mabil, Momoh und Ndenge fehlen die drei besten Torschützen. Dafür könnten die offensiv starken MIttelfeldspieler Batista Meier (von Dynamo Dresden) und / oder Kameri (von Red Bull Salzburg) zum Début kommen. Die Formation könnte auch dank dieser Verstärkung im Zentrum wie im letzten Derby wieder ein 4-1-4-1 sein.

Falls der FCZ wie bei der 0:3-Niederlage im 4-3-3 antritt wird wohl Mathew auf die Position des gesperrten Condé rücken und Daniel Afriyie Mathew ersetzen, was eine noch etwas offensivere Ausrichtung ergäbe.

Bei den GC Frauen hat es abgesehen von der Trainerposition in der Winterpause keine Wechsel gegeben. Im Kader stehen viele ehemalige FCZ-Spielerinnen mit der 17-jährigen hochtalentierten Sydney Schertenleib in der zentralen, offensiven Rolle.

Der FCZ hat durch die Winter-Abgänge von Alayah Pilgrim und Leela Egli weiter an Tempo verloren und muss in der Offensive nun voll auf spielerische Mittel setzen. Neuverpflichtung Szabo wird wohl zu ihrem Startelf-Début kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert