Spenden / Kontakt

Paypal / Kreditkarte

Donate

Bankverbindung

IBAN: CH77 0900 0000 1596 1749 8
Postfinance, lautend auf: Züri Live

Wofür braucht Züri Live finanzielle Unterstützung?

  1. Zum Bestreiten der laufenden Ausgaben für die Radio-Übertragungen, Analysen, Podcasts und anderen journalistischen Inhalte
  2. Zugänglichkeit auf weiteren Plattformen (iOS, App)
  3. Förderung von Sportreporter-Talenten mit FCZ-Herz
  4. Ersatz von defekten Geräten und Ausrüstung neuer Teammitglieder
  5. Verbesserte Regelmässigkeit der Publikationen – Analysen, Vorschauen, Podcasts etc. möglichst immer zu einem bestimmten Zeitpunkt der Woche / des Monats
  6. Ausbau der Berichterstattung über Frauen und Junioren, neue Formate
  7. Um unabhängig zu bleiben

Neben Spenden sind wir auch offen für Sponsoring. Wir haben ein Sponsoring-Konzept und können eine gewisse Exposure bieten. Sponsoren müssen aber zu Züri Live passen und zumindest teilweise durch die Unterstützung des Projektes motiviert sein. Wir sind dankbar für Tipps und Hinweise bezüglich möglicher Sponsoring-Kontakte via Kontakt-Formular.   

Hintergrund-Informationen

Seit 2009 überträgt Züri Live (anfangs unter der Bezeichnung «FCZ.Radio») alle Liga- und Cupspiele, sowie die Europacupheimspiele des FC Zürich live – seit 2013 auch die Europacup-Auswärtspartien. Dazu einzelne Test- und U21-Partien. Am 9. Oktober 2013 haben wir als erstes Schweizer Radio ein Frauen-Spiel live in voller Länge übertragen (FCZ – Sparta Prag). Seither waren es jeweils drei bis fünf Partien der FCZ Frauen pro Saison in Meisterschaft, Cup und Europacup. Mehr als 600 Live-Übertragungen von FCZ-Spielen sind so zusammengekommen.  

Im Februar 2015 wurden die zuvor vereinzelt redaktionellen Inhalte zu einer Rundum-Berichterstattung über den FC Zürich ausgebaut: mit Match-Vorschau, Match-Analysen, Interviews, Statistiken und Artikeln über Ligareform-, Medienkritik- oder Fan-Themen. In den letzten siebeneinhalb Jahren wurde jeden zweiten Tag ein Artikel auf zuerilive.ch publiziert und ebenso viele Audio-Tracks erstellt. Live-Berichterstattung von Test- oder Juniorenspielen läuft teilweise über Twitter und Instagram. 2019 wurde eine erste Serie von wöchentlichen Video-Podcasts publiziert, die 2022 in einem monatlichen Format wiederbelebt wurde.

Züri Live ist eines von nur zwei verbliebenen komplett unabhängigen kluborientierten Fussballradios des Landes und gleichzeitig die einzige Plattform der Schweiz mit detaillierten Spielanalysen aller Partien eines Teams. Nur durch Unabhängigkeit ist eine journalistische Berichterstattung möglich. Selbst als Züri Live noch «FCZ.Radio» hiess und auf der FCZ-Seite lief, war es redaktionell und finanziell unabhängig. Seit Februar 2015 ist auch die Bezeichnung und Plattform vom Klub getrennt. 21/22 sind junge Reporter-, Moderatoren- und Journalistentalente zum Züri Live-Team gestossen. Die Plattform soll sich nachhaltig entwickeln und möglichst breit aufgestellt sein.