Revanche im Stade de Genève / Servette – FCZ Vorschau mit möglichen taktischen Formationen
Nach dem 1:3 zugunsten der Genfer vor gerade mal zwei Wochen im Letzigrund kann man bei Servette – FCZ durchaus von einem Rückspiel reden, in welchem sich der FC Zürich für die Niederlage revanchieren will. Vorletzten Sonntag fehlte dem FC Zürich sowohl defensiv wie offensiv insgesamt die Griffigkeit und im Speziellen hatten NIkola Katic und Lindrit Kamberi grosse Probleme mit Dereck Kutesa. Der Genfer Flügel erzielte nicht nur im Letzigrund zwei Tore, sondern ist in den letzten Wochen zusammen mit Miroslav Stevanovic (wird abwechslungsweise auf der 10er-Position und dem Rechten Flügel eingesetzt) auch derjenige Spieler, der die Mannschaft trägt. Den Grenats fehlt etwas die Breite im Kader. Dies ermöglicht den jeweiligen Gegnern (zuletzt 2:2 gegen Luzern und 0:1 gegen Lausanne-Sport) von den Schwachpunkten von Einwechselspielern zu profitieren. Ausserdem ist Servette auch anfällig auf Standards.
Beim FCZ scheinen die leichten Anpassungen bei Taktik und Rollenverteilung zu fruchten
Der FCZ hat nach dem Offenbarungseid gegen Servette zuletzt in Sion (2:0) und gegen YB (0:0) die Taktik verfeinert und kam dadurch kohärenter daher. Auch die Rollenverteilung wurde angepasst. Das Konzept wirkt stimmiger als zuvor. Defensiv tritt man weiterhin in einem 3-4-2-1 an, welches sich in der offensiven Phase zu einem 4-2-4 wandelt. Nikola Katic spielt daher wieder im Zentrum der Dreierabwehr und Mariano Gomez (mit Lindrit Kamberi als Alternative) auf der rechten Seite. Kamberi als Rechter Aussenläufer hat sich hingegen trotz Derby-Tor als missglücktes Experiment erwiesen.
Ciao Lukas
Vielen Dank für den Vorbericht! Könntest du deine Gedanken zur Taktik erläutern, würde mich wunder nehmen!
In der offensiven Phase rücken Mathew und Chouiar jeweils eins nach hinten und Conceicao und Ligue auf die Flügel?
Was meinst du mit Katic spielt ‚daher wieder im Zentrum‘ – i.e. wieso daher? Wo siehst du den Unterschied bei Katic/Gomez bezüglich zentraler Abwehr und RV?
Merci, falls du Zeit hast!
In diesem Beispiel Offensive Phase: Chouiar mit Perea im Sturmzentrum. Conceicao Rechter Flügel, Okita LInker FLügel. Krasniqi / Mathew im Zentrum. Ligue Linksverteidiger, Gomez Rechtsverteidiger in Viererabwehr.
Vorher war Gomez eine Zeit lang in der Mitte der Dreierabwehr, Katic rechts. Dadurch dass Gomez jetzt wieder rechts in der Dreierabwehr spielt (defensiv) kann er offensiv leicht nach rechts auf die Rechtsverteidigerposition rücken, wo er schon Anfang Saison gespielt hat. Der Linke Aussenläufer (Ligue oder Tosic) rückt offensiv zurück auf die Linksverteidigerposition. Kamberi ist auch geeignet für die Gomez-Rolle und die Alternative auf dieser Position, da er auch rechts Dreierabwehr und Rechtsverteidiger Viererabwehr spielen kann.