Defensiv Aussen: Voser ein sicherer Wert

Die hinteren Aussenpositionen waren schon letzte Saison eher dünn besetzt gewesen, und nun kamen auch noch die Abgänge des langjährigen FCZ-lers Philippe Koch und des ausgeliehenen Vinicius hinzu. Neuverpflichtung Kay Voser hat sich in der Vorbereitung sehr gut ins Team eingefügt. Er ist ein Spieler, der sowohl defensive wie auch offensive Qualitäten mitbringt, wenig Fehler macht, und sich auf der linken Seite bereits ziemlich gut mit Marco Schönbächler versteht. Die Alternative zum im Gladbach-Match angeschlagen vom Feld humpelnden Voser ist Michael Kempter. Dieser hat die ganze Sache zu Beginn der Vorbereitung ähnlich wie Sadrijaj auch etwas zu légère genommen, sich dann aber mit der Zeit gesteigert. In der abgelaufenen U21-Saison hat Kempter jeweils sehr proaktiv agiert, und ist grundsätzlich reif für die Challenge League.

Auf rechts scheint Cédric Brunner die Nase vorn zu haben. Seine ersten und auch besten Einsätze in der 1.Mannschaft hatte der Zürcher allerdings im Mittelfeld gehabt. In der Vorbereitung waren seine Vorstellungen schwankend. Auffallend in der Offensive die weiten Einwürfe in den Strafraum nicht nur von rechts, sondern teilweise auch von links. Hinter Brunner steht Nicolas Stettler für die Rechtsverteidigerposition bereit. Physisch hat der 20-jährige in den Zweikämpfen gewisse Defizite, von seinem Einsatzwillen her war er in dieser Vorbereitungsphase aber klar der beste. In jedem Moment jedes Trainings und jedes Testspieleinsatzes versucht Stettler immer das maximal mögliche herauszuholen.

Dies zu belohnen ist auch als Zeichen für die anderen jungen Gipfelstürmer aus der U21 und U18 wichtig. Gianni Antoniazzi zeigte gegen Stuttgart II als Linksverteidiger, der wie häufig in der U18 im Spielverlauf auf den linken Flügel rückte, eine ansprechende Leistung, auch wenn ein Zweikampf von ihm im eigenen Strafraum zum Penalty führte. In der U21 ist er vorderhand aber sicherlich besser aufgehoben.

IMG_4154

IMG_3992

IMG_3944

1607 Stettler in Schaffhausen 1

1607 Kempter in Schaffhausen 1

1607 Kempter vs Austria Lustenau 1

1607 Brunner vs Austria Lustenau 1

IMG_3266

 

 

Verwendete Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*