Vujevic macht den Filipescu – FCZ U16 Cupsieger in der 94. Minute

Es waren sicherlich nicht die besten beiden Mannschaften dieser Altersstufe in Biel auf dem Platz gestanden. Der FCZ hatte auf dem Weg in den Final immerhin neben Wil auch die höherklassierten Basel und Team Aargau ausgeschaltet, während Lausanne über Xamax, Concordia und Winterthur (im Penaltyschiessen) relativ einfach in den Final gekommen war. Trotzdem standen auf beiden Seiten Nationalspieler in der Startformation. Beim FCZ fehlte allerdings mit Daniele Trivellin der beste Stürmer.

Der FCZ war in der 1. Halbzeit die etwas bessere Mannschaft und ging nach einem Ballgewinn von Mario Greco an der gegnerischen Strafraumgrenze durch einen nicht allzu platzierten Rechtsschuss Leon Grandos in Führung. Lausanne konnte allerdings nach einer sehr ähnlichen Situation auf der gegenüberliegenden Seite, als Kamoko den Ball nicht zum eigenen Mann brachte, durch Maksim Milovanovic die Partie ausgleichen. In der 2. Halbzeit kam der FCZ stärker unter Druck und hatte vor allem in der 55. Minute beim doppelten Pfostenschuss von Darko Lötscher und Aukan Moraga grosses Glück.

Kurz vor Schluss wechselte Trainer Dani Gygax im Hinblick aufs Penaltyschiessen Eidar Hujdur für Offensivmann Greco ein. Schlussendlich war dies dann aber aus einem anderen Grund wichtig. Mit dem Innenverteidigerhünen hatte der FCZ noch einen grossgewachsenen Mann mehr im gegnerischen Strafraum, um die gegnerischen Verteidiger zu beschäftigen, als es in der 94. Minute nochmal Freistoss aus dem Mittelfeld gab. „U16-Guerrero“ Neil Volken hatte schon bis dahin gute Standards geschlagen – auch diesmal: David Vujevic kam an den Ball und köpfte diesen im hohen Bogen über den nicht allzu grossgewachsenen Lausanne-Goalie St.Pierre – Jubel, Ekstase, alle rennen zur Cornerfahne! Dass der Schiedsrichter sofort abgepfiffen hatte, ging in diesem Moment dabei sogar etwas unter.

Trotz dieses Erfolges, der offenbar vor der Saison intern bereits als Ziel definiert worden war, scheint dieser Jahrgang weniger talentiert zu sein, als die aktuelle U18, die in der Meisterschaft auf dem 2. Rang liegt, und mit welcher Gygax als Trainer den Cupfinal verlor. In Abwesenheit Trivellins zur Zeit der auffälligste Spieler ist Mattia Rizzo, Sohn des ehemaligen FCZ-Trainers und -Spielers Massimo. Er hat im Verlauf des letzten Jahres seit der U15 nicht nur physisch, sondern auch technisch einen grossen Sprung nach vorne gemacht. Vor Wochenfrist traf der Rechtsverteidiger bei einem Länderspielsieg der U16-Nationalmannschaft gegen Dänemark in Niederhasli mit einem scharfen Rechtsschuss zur 1:0-Führung.

Telegramm

Lausanne-Sport U16 – FC Zürich U16 1:2 (1:1)
Biel, 450 Zuschauer
Tore: 15. Grando (Greco) 0:1, 35. Milovanovic 1:1, 90.+4 Vujevic (Volken) 1:2.
Lausanne-Sport: St-Pierre; Stutzmann (Almeida), Maserati, Ferreira, Lorotte; Ahuissou (Descloux); Testa (Moraga), Milovanovic; Londia, Lötscher (Micevic), Pereira (Mazreku).
FCZ: Dauti; Rizzo, Vujevic, Kamoko, Volken; Lichtenstein; Frey, Grando; Huber (66. Longo), Greco (87. Hujdur), Ulu (75. Raduljevic).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert